Gewerkschaftssekretär Zander: "Erster Schritt zur Arbeitszeitverkürzung"

Tarifabschluss: Mehr Geld für Beschäftigte im Kfz-Handwerk in Mecklenburg-Vorpommern

(13.07.2021) Die rund 500 Beschäftigten im Kfz-Handwerk in Mecklenburg-Vorpommern erhalten mehr Geld: Im August wird eine einmalige Corona-Prämie in Höhe von 500 Euro netto ausgezahlt. 220 Euro beträgt die Prämie für Auszubildende. Zum 1. Februar 2022 steigen die Löhne und Gehälter um 2,2 Prozent. Die Auszubildenden erhalten zum 1. Februar 2022 60 Euro mehr Geld pro Monat und Ausbildungsjahr. Außerdem setzte die IG Metall eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit ab dem 1. April 2023 von 37,5 auf 37 Stunden bei vollem Lohnausgleich durch.

Auf den Tarifabschluss einigte sich die IG Metall in Verhandlungen mit den Arbeitgebern. Der Lohn- und Gehaltstarifvertrag läuft bis zum 31. März 2023. Eine Erklärungsfrist, in der die Gremien von IG Metall und Arbeitgebern das Verhandlungsergebnis beraten, gilt bis zum 6. August 2021.

Die Beschäftigten machten mit einem Warnstreik in Rostock Druck auf die abschließenden Verhandlungen vor Ort. "Die Kolleginnen und Kollegen legten den ganzen Tag über die Arbeit nieder und zeigten damit, was sie von der Blockadehaltung der Arbeitgeber halten", sagte Armin Zander, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Rostock-Schwerin und zuständig für das Kfz-Handwerk in der Geschäftsstelle. "Mit ihren Aktionen und Warnstreiks in der Kfz-Tarifrunde erreichten wir zusammen eine Erhöhung der Löhne und Gehälter, aber auch einen ersten Schritt zur Arbeitszeitverkürzung."